14.12.2022
In der heutigen Zeit wird es für Unternehmen immer wichtiger, eine starke Social-Media Präsenz an den Tag zu legen, nicht nur um die Markenbekanntheit zu steigern, sondern auch um eine Community rund um das Produkt und die Marke aufzubauen. Aber wie erreicht man mehr Menschen und bindet diese langfristig an sich?
Der Schlüssel zum Erfolg ist qualitativ hochwertiger Content. Da derzeit zunehmend kurze Hochkant-Videos, wie Reels, TikToks und Youtube-Shorts, von den Social-Media Plattformen und Usern favorisiert werden, ist es nicht schwer das Publikum zu erreichen. Ist der Content jedoch nicht ansprechend genug, wird schon nach wenigen Sekunden weiter gescrollt. Die Schwierigkeit liegt zur Zeit also nicht beim Erreichen des Publikums, sondern dabei, Aufmerksamkeit zu bekommen und das Interesse zu wecken.
Die Hochwertigkeit eines Social-Media Posts lässt sich in zwei Ebenen aufteilen: den Inhalt und die technischen Aspekte. Der Inhalt sollte einen Mehrwert für seine Zuschauer haben. Das heißt, er kann zum einen informativ sein, also beispielsweise den Zuschauer über die Marke oder ein Produkt aufklären. Zum anderen wollen sich viele User auf Social Media lediglich unterhalten lassen, weshalb es auch wichtig ist, unterhaltsame Posts zu erstellen. Jedoch ist „unterhaltsam” nicht mit lustig gleichzusetzen. Oft wird der Fehler gemacht, Markenbezogene Memes zu posten, was sehr schnell unprofessionell wirken kann. Auch ein schönes Foto oder ein gutes Produktvideo kann unterhaltsam sein und Professionalität vermitteln. Beim Thema Professionalität spielen also vor allem technische Aspekte eine bedeutende Rolle. Elemente wie Bildqualität, Schnitt, Colour Grade, Sounddesign und animierte Schriftzüge steigern die Qualität eines Posts. Der User entscheidet innerhalb von wenigen Sekunden, ob er sich den Post ansieht oder nicht. Zunächst sticht dabei die Bildqualität ins Auge. Empfindet der Zuschauer diese als uninteressant, scrollt er zum nächsten Post. Packt sie ihn, so regen andere Elemente wie interessantes Sounddesign zum Weiterschauen an. Dies bewirkt Auseinandersetzung mit dem Inhalt. Sofern dieser für den User interessant ist, wird er sich mit der Marke auseinandersetzen.Technisch hochwertige Posts wecken also schneller das Interesse des Users und vermitteln authentisch den Inhalt.
Bilder - früher treibende Kraft in den sozialen Medien - rücken immer weiter in den Hintergrund. Das bedeutet jedoch nicht, dass man sie vernachlässigen sollte. Sie sind das erste, was beim Instagramprofil angezeigt wird. Ein gut organisiertes und interessantes Grid stechen dem User ins Auge.
Videos auf Social-Media erfüllen unterschiedliche Zwecke. Das zurzeit beliebteste Format sind kurze Hochformatvideos - sog. Reels, Tiktoks oder Youtube Shorts. Diese Videos sind kürzer als eine Minute und haben ein 16:9 Hochkant Format. Ihre Besonderheit ist, dass man meist nicht direkt nach bestimmten Videos suchen kann, sondern der Algorithmus dem User vorgibt, welche Videos er schaut.
Traditionelle Querformat-Videos dienen einem anderen Zweck. Sie sind länger und der User kann, mithilfe einer Suchmaschiene, spezifisch nach bestimmten Themen suchen. Querformat-Videos werden meist auf Youtube hochgeladen.
Hinweis: Dieses Video kann aus datenschutzrechtlichen Gründen nur abgespielt werden, wenn Sie die "Marketing" Cookies akzeptieren. Andernfalls können Sie sich das Video auch direkt auf Youtube ansehen.